Burnout Prävention für Mitarbeiter und Führungskräfte


Burnout ist keine Modeerscheinung, sondern ein Spiegel von Arbeitsbelastung, Konkurrenzdruck, Zeitmangel und vielfältigen Anforderungen an Arbeitnehmer, Angestellte und Führungskräfte.


Das Burnout Syndrom ist, wie der Name eben sagt, ein Syndrom und noch keine Krankheit. Als solches stellt es Krankheitsanzeichen mit einer Vielzahl von Symptomen und Erschöpfungszuständen dar. Burnout ist eine Anhäufung von vegetativen, muskulären oder seelischen und emotionalen Befindlichkeitsstörungen, die sich zu ernsthaften Erkrankungen manifestieren können. Burnout ist ein Erschöpfungszustand, in dem nichts mehr da ist, woraus sich noch etwas schöpfen lässt.


Wie und ob Anforderungen und Belastungen als Stress empfunden wird, unterliegt immer dem individuellen Empfinden und den Bewertung eines Einzelnen. Unter Stress zu leiden ist keine Schwäche! Dem Empfinden von Schwäche und Versagensangst mit noch mehr Anstrengung „beizukommen“, führt in einen Teufelskreis und schwächt Körper und Geist.


Was den einen Mitarbeiter unter Druck setzt, kann den anderen beflügeln und zu Höchstleistungen bringen. Grundsätzlich gilt jedoch für jeden Menschen, dass ständiges Hinweggehen über eigene emotionale und körperliche Grenzen zu dauerhaften gesundheitlichen und psychischen Krankheiten führen kann.


Burnout Prävention bedeutet für jedes Unternehmen Vorbeugung vor wirtschaftlichen Schäden, respektvoller Umgang mit Ressourcen und Werten, nämlich den Mitarbeitern und Erhalt und Stärkung wirtschaftlicher und wettbewerbsorientierter Kapazitäten.


Ich biete Burnout Prävention als Tagesseminar an.


Burnout Prävention versetzt jeden Mitarbeiter in die Lage:

  • bei sich und anderen Anzeichen eines beginnenden Burnout Syndrom zu erkennen
  • eigene Grenzen und Ressourcen zu erkennen und zu kommunizieren
  • das eigene Stresslevel zu erkennen und das eigene Bewertungssystem aus neuen Perspektiven zu sehen
  • zum Erhalt eines Teams beizutragen
  • das Team als Ressource zu sehen , zu stützen und gestützt zu werden
  • Stressoren zu erkennen und zwischen inneren und äußeren Stressfaktoren unterscheiden, und neue persönliche Strukturen schaffen
  • Praktische Methoden und Anwendungen von Entspannung und Konzentration sicher nutzen zu können

Für ausführliche Informationen und Konditionen vereinbaren Sie bitte ein kostenloses Vorgespräch
unter Tel. 02151 3617559